Anbau in Holzbauweise schafft in kurzer Zeit neuen Wohnraum

13. Feb 2023

Auch beim Anbau in Holzbauweise, wie in diesem Fall, besticht die Holzbauweise durch eine Vielzahl von Vorteilen.

Neben dem nicht zu vernachlässigen Argument der Nachhaltigkeit, spricht vor allem auch die kurze Bauzeit für den Bau in Holzbauweise. Durch den hohen Vorfertigungsgrad in unserer wetterunabhängigen Halle ist die Montagezeit vor Ort deutlich kürzer. Der Baustoff Holz muss im Gegensatz zu anderen Baustoffe nicht trocknen, sondern die anschließenden Arbeiten können gleich fortgeführt werden. Verkleidet wurde der Anbau auf der Ost- und Südseite mit einer waagerecht verlaufenden Holzverschalung aus sibirischer Lärche. Gestrichen wurden die Keilspundbretter zuvor mit einer Vorvergrauungslasur. Durch unsere Koordination der benötigten Baugewerke wie den Maurer für die Bodenplatten, den Gipser für die Verputzarbeiten, den Fensterbauer für die neuen Fassadenfenster hatte die Bauherrschaft mit uns einen Ansprechpartner und selbst weniger Stress. Solche großen Umbaumaßnahmen sind auch immer eine gute Gelegenheit das Dach im gesamten anzugehen. So wurde der Anbau und die energetische Dachsanierung nach KfW-Standard zusammen realisiert.